Coaching
Wer sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. (Paul Watzlawick)
Aber was genau bedeutet Coaching überhaupt und vor allem: Was hat man davon?
Der Begriff Coaching leitet sich von dem Englischen Wort für Kutsche ab und bedeutet ins Deutsche übersetzt sinngemäß „lenken“ oder „steuern“. An dieser Stelle möchte ich Sie dazu einladen gemeinsam mit mir eine Reise zu beginnen. Wie bei einer echten Kutschfahrt steigen Sie ein und nennen mir das Ziel ihrer Reise, das es anzusteuern gilt. Auf dieser gemeinsamen Reise begleite ich Sie auf ihrem Weg Lösungen zu finden. Doch wie lassen sich Lösungen finden?
An dieser Stelle werde ich Ihnen einen Trick verraten. Angenommen, auf unserer gemeinsamen Reise entdecken Sie einen atemberaubenden Felsen in der Landschaft und möchten ihn unbedingt fotografieren. Sie sehen den Felsen klar und deutlich vor sich, aber können nicht erkennen, was dahinter liegt. Sie machen trotzdem ein Foto, doch auch wenn Sie noch so gerne wissen möchten, was hinter diesem Felsen liegt, bleibt es Ihrem Blick verborgen. Sie bitten daher den Kutscher weiterzufahren und verändern somit räumlich ihre Perspektive. Und schon wird klarer, was sie vielleicht bereits vermutet oder sich sogar gewünscht haben. Sie erkennen jetzt, das was hinter dem Felsen liegt.
Aber was bedeutet systemische/s Coaching/Therapie? Naja, ein Problem wird niemals auf die gleiche Art und Weise gelöst, wie es entstanden ist.
Unser Leben funktioniert wie ein Mobile. Sobald ein Teil aus dem Gleichgewicht gerät, kommen alle anderen Teile ebenfalls in Bewegung. Ziel des systemischen Coachings ist es, wieder eine Balance zu schaffen. Hierbei werden alle Faktoren mit einbezogen, welche die Lebensqualität steigern. Mit Hilfe verschiedener erlebnisorientierter Methoden, Timeline-Arbeit, systemischer Aufstellungen und Familienaufstellungen, Ressourcenarbeit, EMDR als Trauma-Behandlungsmethode und vielem mehr, wird es Ihnen mit meiner Begleitung schnell gelingen, wieder alleine die Kutsche ihres Lebens zu steuern.
Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
- Überwinden von Ängsten
- Persönlichkeitsentwicklung in Beruf und Alltag
- Veränderung von Glaubenssätze
- Auflösen von Entwicklungsblockaden
- Life-Work-Balance
- Burnout-Prävention
- Umgang mit Emotionen
- Psychoedukation und Aufklärung bei Traumatisierung